Gemeinsamzeit

Wir starten in unser Vereinsjahr mit der Jahreshauptversammlung im Januar. Es gibt viel zu besprechen und zu bestaunen, als wir uns zum ersten Mal in der Kultur- und Begegnungsstätte in der Seestraße in Schwerintreffen. Unser Ziel für dieses Jahr: Erneut tolle Feste veranstalten, viele gemeinnützige Aktivitäten durchführen und natürlich Zeit miteinander verbringen. Bereits in 2023 hatten wir einige Gelegenheiten, um ins Gespräch zu kommen oder beisammen zu sein. Auch das neue Jahr soll hierfür wieder viel Platz bieten und bereits im ersten Quartal können wir auf gelungene Momente zurückblicken: Regional verbunden wie wir, sind auch die Jungs von "Scharfes Gelb" in Senftenberg, denen wir im Februar einen Besuch abstatteten. Die Produktionsstätte des Eierlikörs war das Ziel einer kleinen "Delegation", die sich vor Ort von der Geschichte und dem Geschmack überzeugen konnte. Dank unkomplizierter Zugverbindung stellten auch die 16 Sorten der Spezialität, die es zu probieren gab, kein Problem dar. Wir haben vorgekostet und eine tolle Auswahl zum
Osterfeuer in Schwerin mitgebracht.

Kurz darauf konnten wir uns zu Fuß an unserer Heimat erfreuen. Die Strecke von Lübbenau bis zum Gasthaus Wotschofska bot entspanntes Beisammensein für Groß und Klein und führte über Brücken und Schleusen. Bei milden Temperaturen weckte die erste Wanderung des Jahres Lust auf Bewegung und schließlich auch den Appetit. Das Gasthaus Wotschofska bot eine schöne Einkehr zum Stärken und Erfrischen. Ein Spielplatz zum Austoben für die Kinder und ein Altstadtbummel für die Erwachsenen rundeten den Ausflug ab. Was wohl unser nächstes Ziel sein wird?

Bunte Gemeinsamzeit bieten auch unsere Bastelnachmittage, die sich mittlerweile fest in Schwerin etabliert haben. Einmal im Monat finden wir uns zusammen und basteln mit und für Kinder. Saisonal, liebevoll und kreativ sind die Kunstwerke, die dabei entstehen. Manchmal werden bereits im Vorfeld Materialien vorbereitet, damit es beim Basteln direkt losgehen kann. Nach gut einem Jahr hat sich ein umfangreicher Fundus an Ausrüstung und Ideen aufgebaut. Einige Highlights waren die Muttertagskarten, Rasenmännchen, Trittsteine und Faschingsmasken. Spaß macht die kreative Auszeit immer und besonders schön ist es zu sehen, wie die Kleinen die Anregungen weiterentwickeln und sich selbst verwirklichen. Auch beim Osterfeuer gibt es einen kleinen Einblick in die Aktivitäten der Bastelfeen und sicher finden sich erneut selbstgebastelte Kleinigkeiten im Osternest. Darüber hinaus ist es für uns als Verein auch schön, das Osterfeuer als Fest für Groß und Klein zu gestalten und bereits am Nachmittag einen gemütlichen Rahmen zu geben.

Mit dem nahenden Frühjahr werden wir unser Bauprojekt - die Vereinshäuschen - abschließen können und damit endlich auch Raum für weitere Gemeinsamzeit schaffen. Die nächste Gemeinsamzeit im großen Rahmen gestalten wir dann wieder bei unserem Dorffest am 29. Juni. Wir sehen uns dort!

Mit frühlingsfrischen Grüßen,
Euer GDS e.V.