Über uns

Wer wir sind

Früher gab es immer einen Laternenumzug. Könnte man so etwas nicht wieder auf die Beine stellen? Welchen Rahmen braucht das Ganze? Drei junge Gründerinnen entwickeln die Idee für einen lokalen, gemeinnützigen Verein, der das Dorfleben aus dem Dornröschenschlaf wecken soll. Unter schwierigen Bedingungen inmitten der Corona-Zeit erfolgt die Gründung des Vereins Gemeinschaft Doppelhalbinsel Schwerin im Herbst 2021. Seitdem wächst unsere Gemeinschaft stetig, sodass wir bereits über 100 Mitglieder zählen können. Die Altersspanne umfasst dabei acht Jahrzehnte. Kein Wunder also, dass wir vielfältig, bunt und gerne unterschiedlicher Meinung sind. Aber in Einem sind wir uns immer einig: Wir wollen unseren Ort noch lebenswerter machen und das schaffen wir am besten gemeinsam.

Was wir tun

Ein zentraler Aspekt unserer Tätigkeit ist die gemeinnützige Arbeit: Überraschungen zum Kindertag in der Kita Sonnenschein, gefüllte Nikolausstiefel, helfende Hände bei Aktivitäten des Seniorenvereins oder Schulungstechnik für die Freiwillige Feuerwehr Schwerin. Wir unterstützen die verschiedenen Interessens-gruppen im Ort mit Ideen und Tatkraft.

Alles begann mit dem Laternenumzug. Mit dieser und weiteren Veranstaltungen wie dem Osterfeuer oder dem Dorffest pflegen wir das Brauchtum unseres Ortes. Darüber hinaus gestalten wir beim Kindertanzen, an Bastel-nachmittagen, bei Wanderungen und am Stammtisch aktiv das Dorfleben. Unsere Angebote richten sich an Jung und Alt und wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder.

Ihre Unterstützung zählt

Als gemeinnütziger Verein können wir dank Ihrer Unterstützung mehr für unseren Ort erreichen. Sie können sich über folgende Bankverbindung an uns richten:

Gemeinschaft Doppelhalbinsel Schwerin e.V.
IBAN: DE23 1605 0000 1000 6225 56
Mittelbrandenburgische Sparkasse

Der nebenstehende Code ermöglicht Ihnen eine Spende über PayPal.

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Jetzt spenden

Wo wir herkommen

Doppelhalbinsel?

Der Blick auf die Karte verrät schnell, wie der Verein zu seinem Namen gekommen ist. Die beiden Halbinseln sind von drei Seen umfasst. Auch das Wappen versinnbildlicht, wie Schwerin sich auf der einen Seite von Wasser umgeben ist und sich auf der anderen Seite an grüne Kiefernwälder schmiegt.