Neustart gelungen - Das Schweriner Osterfeuer war ein Erfolg

Was für ein Fest! Wir haben lange gewartet, aber nach zweijähriger Pause konnten wir endlich wieder ein Osterfeuer in Schwerin veranstalten. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen ließen sich nicht vom wechselhaften Wetter abbringen und machten dieses Zusammenkommen zu einem ganz besonderen Ereignis.

Mit einem lauten „Klonk!“ fallen die Zeltstangen auf den Boden als am Donnerstagmorgen der Aufbau des Osterfeuers beginnt. Bald darauf folgt ein „Rumms!“ nach dem anderen als Bänke und Tische aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und aufgestellt werden. Vom Bierwagen her ein „Zisch!“ als Wasser und Fässer angeschlossen werden. Und natürlich ist auch das Klappern des Holzes zu hören, das für das Feuer ordentlich aufgeschichtet wird. Nach und nach richten etwa 15 Helferinnen und Helfer die Wiese an der Kita für das Osterfeuer her, denn schließlich soll am Nachmittag alles für die Gäste bereitstehen.

Gegen 14:30 ist es so weit: Die ersten – vor allem kleinen Gäste – kommen zum Festplatz. Große Augen und großes Staunen anlässlich der Auswahl an Leckereien. Kuchen mit bunten Streuseln? Oder doch eine Zuckerwatte? Wie wäre es mit einer frisch gebackenen Waffel? Am besten alles auf einmal! Dazu ein heißer Kaffee für Eltern und Großeltern. Schon bald erobern die Kinder die Wiese und bestaunen den riesigen Holzhaufen, entdecken die Welt der Bienen und Basteln kleine Osterpräsente.

Während die Spannung steigt, wird der April seinem Ruf gerecht und lässt dicke Tropfen herabfallen. Schnell drängen sich die Gäste unter den Zelten zusammen. Glühwein und Gegrilltes vertreiben die Kälte, aber eine leichte Nervosität macht sich besonders unter den Vereinsmitgliedern breit: Wann zieht der Regen vorüber? Gegen 17:30 Uhr lichtet sich die Wolkendecke, sodass das Feuer entzündet werden kann und binnen weniger Minuten lodern die Flammen meterhoch. Während die Wiese sich mit Menschen füllt, wird aus Kindermusik Partymusik. Überwältigend viele Gäste genießen das Beisammensein, die Getränke und das vielfältige Essensangebot. „Alteingesessene“, Neu-Schweriner sowie Freunde und Bekannte aus den Nachbarorten erfreuen sich an der wiederbelebten Tradition. Der späte Abend bringt zwar einen weiteren Regenguss, aber erneut bieten die Zelte einen Unterschlupf. In der Dunkelheit brennt das Feuer langsam herunter und es ist spät, als die letzten Gäste den Heimweg antreten. Ein gelungener Tag neigt sich dem Ende zu.

Das „Familienprogramm“ und auch das Anzünden des Feuers am späten Nachmittag kommt besonders bei den kleinen Gästen gut an. Für viele große Gäste ist das Osterfeuer das erste größere Zusammenkommen seit zwei Jahren und die Freude darüber ist bei allen deutlich zu spüren. Wir hatten einen tollen Tag mit Euch und bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern für die schöne Stimmung. Großer Dank gilt auch allen Spenderinnen und Spendern sowie Familie Bulisch, deren Wiese wir nutzen konnten.

Wir sehen uns spätestens beim Dorffest am 25.06.2022 wieder!

Osterfeuer 2022