Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…

…Drachen, Einhörner, Füchse und viele andere leuchtende Kreationen schwankten am 11.11.2021 nach zweijähriger Pause wieder durch Schwerin.

Doch nicht nur die bunten Laternen wurden von Kinderaugen bestaunt, als der Umzug mit Einbruch der Dunkelheit startete, sondern auch das Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr, das uns auf dem Weg begleitete. So abgesichert und musikalisch unterstützt durch einen rollenden Lautsprecher gingen wir die Seestraße, den Lindenweg und am Alten Strand entlang. Viele der Anwohnenden hatten draußen erste Lichterketten angebracht oder Fackeln angezündet, wodurch eine ganz besondere Atmosphäre entstand. Herzlichen Dank dafür!


Zurück an der Kita konnten wir es uns mit Kinderpunsch, Glühwein und Bratwurst gemütlich machen. Eltern und Großeltern hielten noch ein Schwätzchen, während die Kleinen mit ihren Laternen umherflitzten. Glücklich und müde trudelten die Laternenträger schließlich zurück in ihre Häuser und Wohnungen. Und auch in den nächsten Tagen blitzte die eine oder andere Laterne noch einmal in der Dunkelheit auf. Denn nach so einem schönen Abend ist es schwer, sich bis zum Martinsumzug im nächsten Jahr von den Laternen zu verabschieden.